9. Dezember

Bislang haben wir in diesem Blog Leben und Wirken Wicherns positiv herausgestellt. Sein soziales Engagement ist unzweifelhaft vorbildlich. Doch ich denke, auch Engel dürfen kritisiert werden.

HIer deshalb eine Quelle, die darauf hinweist, das man Wicherns wirken an einigen Stellen auch kritisch sehen kann.

Wichern kritisierte zwar die Verhältnisse seiner Zeit, aber was war sein Ziel? Eine neue, vielleicht sogar sozialistische Ordnung? Oder doch eher eine „Rückkehr zur guten alten Zeit“ ?

Wie war zum Beispiel sein Verhältnis zum Sozialismus oder Kommunismus?

http://buber.de/christl/unterrichtsmaterialien/wichern spricht genau diese Fragen an. Leider liefert diese Webseite keine weitergehenden Hinweise, keine konkreten Zitate oder Belege.

Aber genau diese Dinge zu recherchieren, könnte doch eine ganz spannende Aufgabe sein.

Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: