23. Dezember – Diakonie

Immer wieder war in unserem Blog die Rede davon, Johann Hinrich Wichern sei „Vater der Diakonie“.

Darum ist es jetzt wirklich allerhöchste Zeit in diesem Blog einmal auf die Diakonie hinzuweisen.

Im Internet stellt sich die Diakonie auf verschiedenen Websites vor. Unter http://www.diakonie.de finden Sie den Bundesverband, das Diakonische Werk der EKD (Evangelischen Kirche Deutschlands).

Auf „Landesebene“ gibt es bereits einen Zusammenschluß der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, die Landeskirchen konnten (noch?) nicht zusammenfinden.

Kronenkreuz

Kronenkreuz


Und für unsere lokalen Ebene hier gibt es die Diakonie Paderborn-Höxter. Dieser Zusammenarbeit über zwei politische Landkreise hinweg entspricht der Organisation unseres Kirchenkreises. Dies ist unser „Diaspora-Situation“ geschuldet, denn Ostwestfalen ist (noch) überwiegend katholisch.

Advertisements

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: